CDU Saulheim - Kommunalwahl 2024

Gemeinsam für ein klimagerechtes und lebenswertes Saulheim - Bewahrung unseres einzigartigen Landschaftsbildes

Wir stehen gemeinschaftlich vor einer großen Aufgabe. Wir wollen den nachfolgenden Generationen ein nachhaltig geprägtes Saulheim übergeben. Deshalb müssen wir unseren Ort klimagerecht gestalten.

Der Ausbau klimaneutraler Mobilität ist hier ein wichtiger Ansatz, den wir weiter ausbauen möchten. Dazu gehören ein gut ausgebautes Radwegenetz, e-Ladestationen sowie ein funktionierender, weiterhin attraktiver öffentlicher Nahverkehr.
Wenn wir die Energieversorgung auch in Zukunft sicherstellen wollen, sind der Auf- und Ausbau weiterer erneuerbarer Energiequellen zwingend erforderlich. Hier haben wir in unserer Region bereits viel erreicht. Das bisher erreichte wollen wir mit Augenmaß vorantreiben.

Eine Möglichkeit sehen wir hier im Ausbau von Windenergieanlagen. Diese wollen wir auch in der Gemeinde Saulheim ermöglichen. Dabei ist für uns jedoch wichtig, dass es auch eine Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an den finanziellen Möglichkeiten des Ausbaus gibt und das bei allen Planungen das wertvolle Landschaftsbild und die Einzigartigkeit unserer Natur bewahrt sowie das Ortsbild erhalten bleibt.  Bauprojekte müssen daher harmonisch in die Umgebung eingebettet werden.

In der energetischen Sanierung von Gebäuden sehen wir eine große Chance, den ökologischen Fußabdruck zu verringern und Saulheim zu einem Vorreiter in Sachen Klimaschutz zu machen. Wir wollen hier durch eine entsprechende Gestaltung der öffentlichen Gebäude der Voreiterrolle des Staates bei diesem wichtigen Thema Rechnung tragen.

Auch auf kleinen Flächen kann viel erreicht werden. Deshalb wollen wir die innerörtliche Bepflanzung fördern. Das verbessert das Mikroklima und den Lebensraum unserer heimischen Fauna. Gleichzeitig schaffen wir attraktive Orte für Begegnung und Gemeinschaft.

Unsere Grünflächen und Naturschutzgebiete wie das Renaturierungsgebiet Mühlbachaue müssen geschützt und erhalten bleiben.

Unsere landwirtschaftlich geprägte Landschaft mit ihren Äckern, Wiesen und Weinreben prägt unsere Kultur. Wir setzen uns für deren Erhalt ein. Die Landwirtschaft gehört zu Saulheim. Sie sichert eine regionale Versorgung und bewahrt unsere einzigartige Natur. Wir setzen uns für einen wertschätzenden Umgang mit unseren landwirtschaftlichen Betrieben ein. Unsere Winzerbetriebe haben eine ausgezeichnete Reputation. Die großartige Kombination von Land, Kultur und Reputation wollen wir nutzen und den sanften Tourismus und damit die Wirtschaftskraft unserer Gemeinde weiter ausbauen.

Gemeinsam werden wir Saulheim zu einem nachhaltigen und lebenswerten Ort machen, in dem Natur und Mensch im Einklang miteinander leben.