Neubau des Kreisels - Runder Tisch der verantwortlichen Personen

Auf Initiative der CDU Saulheim fand am 12.09. ein sogenannter Runder Tisch unter Beteiligung der VG Wörrstadt, OG Saulheim, LBM Worms, KV Alzey-Worms, Polizei Alzey, Bauernverein Nieder-Saulheim, FF Saulheim sowie Stefan Walther von der CDU Saulheim statt. Wir hatten uns schon vor dem Beginn der Baumaßnahmen unsere Gedanken zu den notwendigen Umleitungen etc. gemacht und waren sehr dankbar, dass die VG Verwaltung den Vorschlag aufgegriffen und zu dem Gespräch eingeladen hatte.

In einem sehr konstruktiven Gespräch der verantwortlichen Personen wurde unter Abwägung der Vor- und Nachteile verkehrsregelnde Maßnahmen beschlossen. Diese werden größtenteils noch in der laufenden Woche umgesetzt.

Die Friedhofstraße (K 22) wird bis zum Ende der Baumaßnahmen mit einem absoluten Halteverbot belegt. Die Straße ist in mehreren Bauabschnitten ein Nadelöhr, so dass auch aus unserer Sicht ein Abfluss des zusätzlichen Verkehrs gewährleistet bzw. unterstützt werden muss.

Hinzukommend werden im Bereich der Nieder-Saulheimer Straße (K 21) mehrere Parkbuchten entfallen. Hier wurde insbesondere der ÖPNV mit in die Beratung einbezogen. Das Augenmaß zu haben keine „Rennstrecke“ zu ermöglichen, aber den zusätzlichen Fahrzeugverkehr zügig abfließen zu lassen, war und ist kein einfaches Unterfangen.

Tempo 50 an der Einmündung der B 420 bei Wörrstadt auf die L 401 Rtg. Ober-Saulheim ist in der Prüfung.

Wir finden…
der Neubau des Kreisels bringt für uns alle, gleich ob Saulheimer, Gäste oder Gewerbetreibende, eine Beeinträchtigung mit sich. Allerdings ist sie wie bei allen Baumaßnahmen im öffentlichen Raum unabwendbar. Alle sollten gegenseitige Rücksicht nehmen, um gerade unsere schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Kindergarten- und Schulkinder sowie Seniorinnen und Senioren nicht durch das Befahren der Feldwege oder einer Erhöhung der Geschwindigkeit in Gefahr zu bringen.

Wir werden uns weiterhin konstruktiv für eine akzeptable Umleitung einsetzen und die wiederkehrende Prüfung der Maßnahmen sowie ggfls. notwendige Anpassungen im Blick behalten.

…denn Saulheim liegt uns am Herzen!