CDU Saulheim - Kommunalwahl 2024

Für ein starkes Saulheim: Finanzkraft gezielt stärken

Saulheim ist lebenswert! Dieses, für uns alle wichtige Merkmal unseres Ortes, wollen wir erhalten.
Um das zu ermöglichen, wollen wir unsere Gemeinde dauerhaft wirtschaftlich und finanziell stärken und damit Freiräume für Investitionen in die Zukunft unserer Gemeinde schaffen.

Dabei sehen wir Grenzen für eine weitere Belastung unserer Bürgerinnen und Bürger und setzen uns für die Schaffung von dauerhaften Einnahmequellen außerhalb der ständigen Erhöhung der Grundsteuer ein. Wir setzen zur finanziellen Verbesserung auf die weitere Ansiedlung von Gewerbe und die damit verbundene Einnahme von Gewerbesteuern. So gewinnen wir Arbeitsplätze vor Ort und zusätzlichen Einnahmen für unsere Gemeindekasse.

Die von der Landesregierung an die Gemeinden übertragenen Aufgaben sind nicht ausreichend finanziell hinterlegt. Diese sogenannten Pflichtaufgaben nehmen unserer Gemeinde jeden finanziellen Spielraum für eine gemeinschaftsorientierte Fortentwicklung. Wir fordern von der Landesregierung uns finanziell fair auszustatten. Ständig steigende Kosten bei den Pflichtaufgaben müssen finanziell durch das Land Rheinland-Pfalz ausgeglichen werden.

Wir werden auch zukünftig unsere Abläufe bei den örtlichen Abläufen verbessern. So können wir weiterhin kostenoptimiert agieren. Die Haushaltsgelder werden wir zielgerichtet und transparent einsetzen.

Wir wollen Saulheim zu einer finanziell starken Gemeinde weiterentwickeln, damit sich hier auch in Zukunft alle Einwohner:innen wohl fühlen können!