19.05.2017, 20:00 Uhr
Vorstandswahlen bei der CDU Saulheim
Dr. Markus Bachen seit 10 Jahren CDU-Vorsitzender in Saulheim

Bei der Mitgliederversammlung der CDU Saulheim wurde Dr. Markus Bachen als Ortsvorsitzender mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Als Stellvertreter wurden Aristide Reidel und Ekkehard Höfer in ihren Ämtern bestätigt. Dem weiteren Vorstand gehören der Schatzmeister Alexander Steinruck sowie die Beisitzer Claudia Frees, Stefan Koenen, Peter Fölix, Patrick Moll, Ulrike Halberstadt, Christian Steinruck, Stefan Walther und Philipp Römer an. Siegfried Storsberg wurde zum neuen Mitgliederbeauftragten gewählt, während Bürgermeister Martin Fölix kraft seines Amtes dem Vorstand angehört.

Dr. Bachen konnte in seinem Rückblick auf eine Vielzahl von Veranstaltungen und insbesondere auf die Ausrichtung von drei überregionalen CDU-Veranstaltungen in Saulheim zurückblicken. So wurden in den letzten 2 Jahren die CDU-Landtagskandidatin für die Landtagswahl 2016 sowie mit Jan Metzler der amtierende Bundestagsabgeordnete für die diesjährige Bundestagswahl in Saulheim nominiert. Außerdem fand der diesjährige Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbands mit Gastredner Jens Spahn ebenfalls hier statt.

Der CDU-Ortsverband Saulheim ist im Kreis einer der größten und hat im letzten Jahrzehnt die Mitgliederzahl um rund 10% steigern können. Dr. Bachen freute sich über die Anerkennung und das Vertrauen, die dem Verband von CDU-Kreis durch diese Veranstaltungen entgegengebracht wurden.

Im Gemeinderat konnte die CDU Saulheim in den letzten 2 Kommunalwahlen ihre Sitzzahl von 6 auf 8 Sitzen steigern und mit Abstand stärkste Fraktion werden. Seit 2009 stellt die CDU neben Bürgermeister Martin Fölix mit Dr. Bachen den Beigeordneten. All diese Erfolge konnten nur erzielt werden, weil die Mitglieder sich in den letzten Jahren einig waren und gemeinsam an der Zukunftsplanung arbeiteten. Dr. Bachen konnte auch auf eine stabile Kassenlage verweisen und dankte in seinem Rechenschaftsbericht dem Schatzmeister Alexander Steinruck für seine Tätigkeit. Investitionen werden allerdings in nächster Zeit vorgenommen werden müssen, da die Schaukästen sowie der Wahlkampfstand langsam in die Jahre gekommen sind.

Abschließend bedankte sich Dr. Bachen bei allen CDU-Mitgliedern für die Unterstützung, Ihr Engagement, viele Ideen und Anregungen. „Insbesondere bei so kontrovers von der Opposition vorgetragenen Themen wie dem Bau des neuen Kindergartens auf einem Teil des Nachbarschaftsspielplatzes oder der Ortskernsanierung freue ich mich, dass unsere Mitglieder so geschlossen hinter uns stehen.“ so Dr. Bachen.

Der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende und VG-Bürgermeister Markus Conrad überbrachte Grüße vom CDU-Kreisvorsitzenden Jan Metzler, MdB. Conrad ging in seinen Ausführungen auf einige Themen aus der Verbandsgemeinde und dem Kreistag ein. Abschließend wünschte Markus Conrad dem neuen CDU-Vorstand alles Gute und weiterhin viel Erfolg im politischen Alltag.

Der neu gewählte Saulheimer CDU-Vorsitzende Dr. Markus Bachen erklärte nach seiner Wiederwahl, dass der bisherige erfolgreiche Kurs des Ortsverbands weiter gegangen werden soll. Dazu zählte Dr. Bachen insbesondere das Engagement auf der Saulheimer Kerb und dem Weihnachtsmarkt, die Organisation der CDU-Infoständen im anstehenden Bundestagswahlkampf sowie die regelmäßige Einladung zu Stammtischen.