CDU Saulheim - Kommunalwahl 2024

Wird Saulheim von der Bargeldversorgung abgehängt?

...oder wie geht es weiter nach der Sprengung eines Geldautomaten in Ober-Saulheim und der präventiven Schließung eines Geldautomaten in Nieder-Saulheim?

Foto: www.pexels.comFoto: www.pexels.com

In der Nacht vom 21. auf den 22. Februar 2023 wurde in Saulheim durch bisher noch unbekannte Täter der Geldautomat der MVB auf dem Rathausplatz gesprengt. Die Rheinhessen Sparkasse entschied daraufhin, zum 01. März 2023 ihren Geldautomaten in der Pfarrgasse in Saulheim außer Betrieb zu nehmen.

Am Mittwoch, den 08. März 2023 nahm unser Fraktionsvorsitzender Christoph Fölix telefonisch Kontakt zum Vorstand der Rheinhessen Sparkasse auf, um einen aktuellen Sachstand sowie die Hintergründe zur Schließung des Geldautomaten in der Pfarrgasse in Erfahrung zu bringen.

Ein Vertreter der Rheinhessen Sparkasse begründete die Schließung des Geldautomaten in Saulheim in erster Linie mit der Angst, dass es bei einer Sprengung dieses Geldautomaten zu Personenschäden kommen könnte, da sich der Geldautomat in einem Wohnhaus befindet. Weiterhin wurde aber auch mit einer angeblichen geringen Auslastung des Automaten und mit den dagegenstehenden hohen Kosten argumentiert.
Der Hinweis, dass die Sparkasse als Anstalt des öffentlichen Rechts in erster Linie auch für die Bürger eine sichere Bargeldversorgung gewährleisten müsse und die Rheinhessen Sparkasse dies für die mehr als 8000 Saulheimer Bürger aktuell nicht tue, wurde mit dem Verweis auf die Geldautomaten in Wörrstadt und Nieder-Olm sowie den Möglichkeiten der bargeldlosen Bezahlung zurückgewiesen.

Zum Ende des Gesprächs teilte der Vertreter der Sparkasse mit, dass die Schließung des Geldautomaten in Saulheim vorerst nicht endgültig sei, da man sich noch in einer Prüfphase befände. Ein Grund für uns an der Sache dran zu bleiben!

Die CDU Saulheim wird die aktuelle Entwicklung kritisch begleiten und

- als erste Maßnahme die von allen Fraktionen im Ortsgemeinderat eingebrachte Resolution zum Erhalt eines Geldautomaten der Sparkasse Rheinhessen in Saulheim vollumfänglich unterstützen.

- Des Weiteren werden wir als CDU versuchen, über unsere Vertreter in den Gremien der Sparkasse den Druck auf die Entscheidungsträger für den Erhalt eines Geldautomaten der Sparkasse Rheinhessen in Saulheim entsprechend zu erhöhen.


Denn: Saulheim liegt uns am Herzen.